power4events sorgt mit EIKI Laserprojektor EK-810U für einzigartige Projektionserlebnisse in der Stadthalle Rottweil

EIKI Laserprojektor EK-810U in der Stadthalle Rottweil

Konzerte, Versammlungen, Messen, Märkte oder Ausstellungen – die Stadthalle in Rottweil bietet viele Lösungen für bis zu 1.000 Gäste. Hohe Funktionalität und Wirtschaftlichkeit standen bei der Konzeption dieses städtebaulichen Akzents an der Rottweiler Stadionstraße im Fokus.

Angelehnt an die Bauhaus-Architektur der 20er-Jahre überzeugt die Stadthalle mit klaren Formen und stilvollem Ambiente.

Ziel: Modernisierung der vorhandenen Videotechnik

Da die vorhandene Videotechnik nicht mehr zeitgemäß war, beschloss die Stadt Rottweil die Anschaffung eines neuen Projektors. Dieser sollte sich unauffällig in das stilvolle Ambiente der Stadthalle einfügen, und durch gestochen scharfe, lebensechte Bilder Gäste und Stadtverwaltung überzeugen.

EIKI Partner power4events, ein erfahrener Fachhändler für professionelle Veranstaltungs- und Showtechnik aus Rottweil, stand vor einer anspruchsvollen Aufgabe.

Wirtschaftlich und geräuscharm sollte der Projektor sein – ohne lästige Lampenwechsel und nicht zu belastend für das städtische Budget. Und natürlich ein sensationelles Bild liefern.

EIKI Laserprojektor als Ideallösung

power4events entschied sich für die Vorführung eines EIKI EK-810U, dessen Laser-Lichtquelle ganze 20.000 Betriebsstunden lang ohne Wartung auskommt.

Steffen Forstner, Geschäftsführer von power4events, zum Projektablauf:

„Es gab folgende Schwierigkeiten. Der Projektor musste fahrbar in einem vorhandenen Lift montiert werden, der in der Decke verschwindet. Dies sorgte aber für Einschränkungen bezüglich Gewicht und Außenmaße.

Da wir viele Tagungen und Betriebsversammlungen in der Stadthalle haben waren natürlich die gute Auflösung, der hohe Kontrast und die Schärfe des EIKI Laserprojektors ein großer Pluspunkt, ebenso wie die Lichtleistung.

Dabei mussten wir beachten, dass die 5 Meter breite Leinwand gut ausgefüllt wird. Das Bild durfte aber bei Tageslicht und Sonneneinstrahlung durch die große Fensterfront auf der rechten Seite nicht stark beeinträchtigt werden.“

Brillant und wartungsfrei dank EIKI Red & Blue Lasertechnologie

Der EIKI Laserprojektor EK-810U verfügt über eine Lichtleistung von 8.000 Lumen sowie ein Kontrastverhältnis von 100.000 : 1 für eine besonders lebensnahe und brillante Farbwiedergabe. Hierfür sorgt der Einsatz von blauen und roten Laserdioden.

Im Vergleich zu herkömmlichen laserbasierten Projektionssystemen die mit nur blauen Laserdioden arbeiten überzeugt das EIKI System dank der zusätzlichen roten Laserdioden mit einer hervorragenden Darstellung der Rottöne. Die Darstellung von Blau oder Grün wird dabei nicht negativ beeinflusst. Der EK-810U überwindet hier den Kompromiss zwischen hoher Lichtleistung und stabilem Farbraum.

Die Lebensdauer seiner Lichtquelle von über 20.000 Betriebsstunden und eine filterfreie Konstruktion machen den Projektor nahezu wartungsfrei.

power4events und EIKI überzeugen die Stadt Rottweil

„Für den EIKI-Laser hat sich die Stadt Rottweil auf Grund der Wirtschaftlichkeit entschieden“, so Steffen Forstner. „Keine Lampenwechsel mehr, geräuscharm im Betrieb und dann war da natürlich noch das gestochen scharfe und farbgetreue Bild.

Allerdings war der Projektor breiter und länger wie der bisher installierte Projektor. Daher musste der Schacht in der Decke vergrößert werden, dies wurde von einer Rottweiler Schreinerei gefertigt.“

Laut Forstner läuft der Projektor seit einem halben Jahr ohne Probleme und sein Kunde ist zufrieden.
„Wir danken EIKI für den für den tollen Support – auch ein halbes Jahr nach Projektabschluß läuft der EK-810U ohne Probleme und unser Kunde ist glücklich.“

 

EIKI Laserprojektor EK-810U in der Stadthalle Rottweil

 

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von

power4events
Steffen Forstner und Reiner Aulich GbR
Heerstrasse 55b
78628 Rottweil
www.power4events.de